Hundephysiotherapie & K9 Fitness Region AG und ZH

Über mich

Tiere begleiten mich schon mein ganzes Leben. Bis zum Alter von 20 Jahren war ich im Voltigier- und Reitsport tätig. Doch meine grosse Liebe galt unserem Familienhund ‘Viking’, der mich schon als Teenager kynologisch gefordert hatte.

Im Jahr 2009 trat ich in die Polizeischule ein, mit meinem Wunschziel, später einmal Diensthundeführerin zu werden. Am 31. Mai 2013 ging dann mein lang gehegter Traum in Erfüllung: mein Diensthund Jin vom Wolfdreieck zog als Welpe bei mir ein. Fortan durchliefen wir die intensive Ausbildung zum Schutzhund, das hiess tägliches Training in verschiedensten Disziplinen. Diese intensiven Trainingseinheiten verlangten mir sowie meinem Hund viel ab. 

Da ich mit Jin auch Sporthundeprüfungen absolvierte, begann ich mich intensiver mit dem Bewegungsapparat des Hundes auseinander zu setzen. Ich achtete stets darauf, Jin vor den Trainingseinheiten genügend warm zu laufen und danach auch auszulaufen, wie es mir vom Pferdesport früher bekannt war. 

Somit beschloss ich, im Mai 2017 die 2.5-jährige, berufsbegleitende Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin bei Anisana AG in Münsingen in Angriff zu nehmen. In erster Linie auch, um meinen Hund Jin optimal behandeln zu können, damit er ein unbeschwertes Leben führen und in Würde altern kann. 

Da ich meinen Traumberuf als Diensthundeführerin weiter ausführen möchte, habe ich dann nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung beschlossen, meine Praxis nebenberuflich zu führen. Im November 2022 ist meine Rottweilerhündin Grace von St. Jakob an der Birs bei uns eingezogen, sie wird ebenfalls wie Jin zum Schutzhund ausgebildet.

Jeder, der seinen Hund liebt, möchte nur das Beste für ihn. Egal ob Arbeits-, Sport- oder Familienhund, jeder Hund verdient es, sich unbeschwert bewegen zu können. 

Ich bin Mitglied beim Schweizer Verband für Tiertherapeuten (SVTT) und besuche mehrere Fortbildungen pro Jahr.

Aus- und Weiterbildungen 

2004

Matura, Typus Altsprachen

Kantonsschule Rychenberg, Winterthur

2004 – 2006

3 Semester Veterinärmedizinstudium

Universität Zürich, Irchel

2006 – 2009

Bankfachdiplom UBS

Zürich

2009 bis heute

Polizistin / Diensthundeführerin

Polizei, Zürich

2017 – 2019

Ausbildung dipl. Hundephysiotherapeutin

Anisana AG, Münsingen

11.2019

Triggerpunkt-Therapie am Hund

Reinhold Scharwey, Münsingen

02.2020

Praktikum Rehabilitationsklinik

California Animal Rehabilitation, L.A., USA 

06.2021

Weiterbildung IFR

Anisana AG, Münsingen

08.2021-12.2022

Ausbildung Wesensrichterin alle Rassen

SKG, Niederbipp